Für was braucht man einen Pflücktisch?

Für was einen Pflücktisch?

Auch der Begriff Plücktisch darf in unserem Teelexikon nicht fehlen!

Ein Pflücktisch hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Tisch im eigentlichen Sinne zu tun.

So bezeichnet man die Teesträucher die auf einen Meter gestutzt werden, damit die Pflückerinnen sie bequemer erreichen können.

Pflücktisch bei Teesorte

Teesorte Tee Pflückerin

Nachdem ein Teestrauch wild wachsend an die 20 Meter  hoch werden kann, wäre es unmöglich, ohne Hilfsmittel, die Blätter und Knospen zu pflücken.

Das wäre nicht nur umständlich, sondern auch gefährlich, wenn die Teepflückerinnen mit Leitern oder ähnlichem arbeiten müssten.

So können Sie Pflückerinnen die Teesträucher problemlos „bearbeiten“

Durch das Zurechtschneiden bekommt der Teestrauch natürlich auch immer wieder neue Triebe. Diese Blätter sind wesentlich aromatischer als die Blätter eines großen Baumes.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.