Was braucht die Teepflanze?

Was braucht die Teepflanze um perfekt zu wachsen?

Welches Wetter ist gut für die Teepflanze?

Was sind denn eigentlich die idealen Bedingungen für eine Teepflanze, damit sie prächtig wächst und gedeiht? Einen herrlich aromatischen Ertrag bringt, denn die Teepflanze ist ja ein ziemlich verwöhntes „Pflänzchen“.

Die Teepflanze liebt generelle Temperaturen von mindestens18° , idealerweise sollte die Sonneneinstrahlung mindestens vier bis fünf Stunden am Tag sein.

Regen ist natürlich auch unabdingbar – denn die Teepflanze liebt Wasser, aber keine Staunässe. Auch hier wäre es ideal, schön gleichmäßig auf eine jährliche Menge von um die 1500 Litern zu kommen. Sonnenklar ist es, dass unser zartes Pflänzchen nicht wirklich Frost möchte. Eine hohe Luftfeuchtigkeit hingegen ist unabdingbar.

Der Boden ist am Besten wenn er einensauren PH Wert hat und schön locker ist.

Man muss noch anmerken, dass die chinesische Teepflanze (Thea sinensis) weniger Wärme benötigt als die etwas sensiblere Assampflanze (Thea assamica). Die Mischung der Beiden, die Assam Hybride Pflanze ist weniger empfindlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.