Teaballs, Tee im Glas und Bubble Tea

Teaballs, Tee im Glas und Bubble Tea


Teaballs, Tee im Glas und Bubble Tea sind im Moment in allen Medien vertreten.
Was ist an diesem Hype? Was ist das eigentlich alles?

Was ist so besonders an Teaballs und was ist das eigentlich?


Teaballs werden als nachhaltig bezeichnet, weil sie ja nicht im Beutel sind, sondern in einer Glasflasche. Nachhaltig ist aber kaum den Tee zu extrahieren.
Durch das Extraktionsverfahren, welche mit Stickstoff gemacht wird, erhält man das fertige Extrakt – den Teaball.
So viel Aufwand ist nachhaltig?

Man nimmt etwa 4–5 Teaballs um 200ml Tee zuzubereiten. Bei einer kompletten Flasche Teaballs heißt das also, Sie können um die 8 Liter Tee herstellen. Das Ganze klappt in Sekunden, denn man muss nur heißes oder wahlweise Wasser darüber gießen. Keine Ziehzeit nichts. Eine Flasche Teaballs liegt etwa bei 8 Euro.
Hier vergleichen wir mit einem herkömmlichen Salbei Tee bei einer Liefermenge von 100 g Tee zum Preis von 3,90.
Wir rechnen mit 1 Gramm pro Teelöffel, zu verwenden sind 5 Löffel pro Liter, ergibt also eine Menge von 5 Gramm für eine Kanne. Das Paket normaler Salbei Tee ergibt also 20 Liter Salbei Tee.
Teaballs kosten im Schnitt pro 1 Kilo um die 580 Euro.
Im Vergleich der Salbei Tee pro 1 kg um die 40 Euro.

Das ist 14 MAL so teuer, um einen sofort löslichen Tee in der Flasche bekommen.

Wie ist es mit Tee im Glas?


Schöner loser Tee wie beispielsweise ein Tropischer Früchtetee.
Der lose Tee sieht sehr schön aus, dem spricht nichts entgegen, nur sollte man Tee eben nicht in Gläsern aufbewahren, sondern im Dunklen. Diese Regel, dunkel, trocken und luftdicht, gilt für jeden Tee.
Beim Preis sind wir auch 1 Kilo für 140 Euro
Vergleichen wir bei den normalen Teehändlern liegen wir auch hier bei 1 Kilo um die 50 -60 Euro.


Was erklärt auch hier den fast dreifachen Preis? Nur das schöne Glas?

Bubble Tea – was ist das denn wieder?


Hier haben wir kleine Bubbles im Tee, also kleine Kügelchen. Diese bestehen aus einer geschmacksneutralen Stärke und Algin. Algin findet man in Gelier- und Verdickungsmitteln.
Leider haben diese Kügelchen extrem viel Zucker (20 g Zucker auf 100 ml im Schnitt) – kommen so an den Zuckergehalt in Softdrinks heran.
Beim Preis vom Beutel Bubble Tea Pomegranate liegen wir bei 5 Gramm für knapp 1,99 Euro und erhalten davon 0,5 Liter.

Das ergibt einen Kilopreis von 398 Euro.

Wir fragen uns also, was ist an diesem ganzen Hype, der mitreißende Werbung, an Teaballs, Tee im Glas und Bubble Tea?


Tee ist ein wundervolles Getränk, losen Tee zubereiten ist eine kleine Zeremonie.
Man öffnet die Teetüte und nimmt seine Menge Tee, gibt diesen in ein Teesieb (viele Jahre verwendbar) oder in einen umweltfreundlichen Filter, ein Tee-Ei oder sonstiges und zaubert seinen Tee.
Wir empfinden das als nachhaltig und preisgünstig.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert